Marktforschungsberatung

Was macht eigentlich ein Berater in der Marktforschung?

Marktforschungsberater helfen Geld sparen, denn ein Ergebnis der Arbeit kann sein: Man weiß schon alles und muss dies vorhandene Wissen nur vernünftig auswerten. Institute haben Interessen an neuen Projekten, als Ergebnis wird immer eine Studie herauskommen.

Marktforschungsberater entlasten: In Spitzenzeiten nehmen sie operative Arbeit ab. Auswertung, Präsentationen, Analysen.

Auswertungen stehen am Ende eines Projektes: In der Vorphase eines Projektes helfen sie, durch andere Sichtweisen und branchenübergreifende Erfahrungen, neue Ideen reinzubringen. Die externe Perspektive hilft übrigens, graue Eminenzen, Erbhöfe und „Haben wir immer so gemacht“, wie es das ja in manchen Unternehmen geben soll, zu hinterfragen. Prozesse werden wieder bewusst gemacht. Automatische Prozesse werden wieder aufgebrochen. Das ist wichtig in schnell wandelnden Märkten.

Marktforschungsberater kennen sich spezifisch aus: Dr. Dierks‘ Spezialgebiet sind Reichweitenforschung, Medienwirkung und statistische Methoden

Die Nutzung und Verzahnung von vorhandenen Informationen ist ein direkter Hebel, um im Marketing Kosten zu sparen. Sinnvolle Nutzung von Informationen heißt aber auch: Sind alle Daten, die das Unternehmen bezieht, sinnvoll? Wir analysieren und beraten:

Beantworten beauftragte Marktforschungsstudien wirklich die Fragen, die das Unternehmen hat?

Können vorhandene Informationen zusammengeführt werden und dann synergetischer ausgewertet werden?

Oh, sagen Sie, dafür haben wir doch Institute und spezialisierte Abteilungen im Unternehmen. Prof. Dr. Dierks‘ Auffassung:

Nicht jede Methode ist wirklich geeignet, die jeweiligen Fragestellungen zu untersuchen. Kostendruck bei Instituten und Unternehmen sorgen dafür, nur die zweitbeste Lösung zu nehmen. Die optimale Lösung muss aber nicht teurer sein. Dr. Dierks kennt die unübersichtliche deutsche Institutslandschaft, Methoden und dahinter stehende Theorien wie kein zweiter. Mit Pragmatismus analysiert er Anforderungen und optimale Lösungsansätze.

Hinzu kommt: Betriebliche Marktforschungen sind oft überlastet, um sich wirklich einen Überblick zu verschaffen. Manchmal ist man auch in Traditionen verhaftet, die Neuanfänge verhindern. Dr. Dierks hat sowohl quantitativ und qualitativ geforscht und hat eine ausgesprochene Statistikexpertise. Eine Kombination, die eher selten in der Marktforschung anzutreffen ist.

Prof. Dr. Dierks als Marktforschungsberater:

Pragmatisch

Kenntnisreich

Humorvoll