Datenzusammenführung, Fusion, Modellierung, Prognosen
Big-Data ist gegenwärtig ein Hype. Was meint dieser Begriff genau? Die Analyse großer Datenmengen. Statistikexpertise hilft übrigens, Daten zusammenzuführen. Oft benötigt man Informationen aus einer Umfrage in einer anderen Umfrage, um Merkmale gemeinsam auszuwerten. Hier gibt es eine Vielzahl an statistischen Verfahren, um Merkmale zusammenzuführen, damit sie gemeinsam ausgewertet können. Das erspart die Originalerhebung durch eine weitere Umfrage, in der diese Merkmale gemeinsam erfasst werden. In der Mediaforschung sind solche Verfahren üblich, außerhalb der Mediaforschung sickern diese Verfahren erst nach und nach ein.
Aus vergangenen Daten für die Zukunft lernen: Prognosemodelle sagen aus vergangenem zukünftiges Verhalten voraus. Hier helfen eine Vielzahl an statistischen Verfahren. Und man braucht jemanden, der sie mit Augenmaß anwendet und die Ergebnisse erläutern kann.